Infos-n-Ideen

Gepäck: zu viel Zeug und zu wenig Platz

Mit leichtem Gepäck reist man besser
Mit leichtem Gepäck reist man besser

Das Gepäck soll möglichst leicht und möglichst handlich sein. Deshalb sollte man sich schon vor der Abreise darüber im Klaren sein, was man wirklich während der Reise benötigt. Denn für eine Reise nur die Sachen einzupacken, die man auch wirklich benötigt, ist eine Kunst, die nicht jeder beherrscht.

Seien wir mal ehrlich, viele Urlauber neigen dazu, einfach viel zu viel einzupacken. Nach der Rückreise stellen sie oft fest, dass nicht mal die Hälfte der Sachen tatsächlich gebraucht oder getragen wurden. Selbstverständlich möchte man eine schöne Auswahl an Kleidungsstücken mit in den Urlaub nehmen. Dabei sollte aber nicht vergessen werden, dass zur Verfügung nur ein Gepäckstück steht, das idealerweise circa 20 Kilogramm wiegen sollte. Also lautet hier das Zauberwort: Aussortieren. Denn es lohnt sich nicht irgendwelche „man-kann-ja-nie-wissen“-Kleider für mögliche Eventualitäten und Notfälle mitzuschleppen. Diese Sachen verschwenden nur unnötig Platz im Gepäck. Außerdem sollte man einplanen, dass man wahrscheinlich einige Anziehsachen auch vor Ort kaufen wird. Von daher ist es durchaus hilfreich, wenn der Koffer auf der Hinreise nicht ganz voll befüllt ist.

Wie man das Gepäck leichter packt?

Es gibt viele Möglichkeiten, das Gewicht des Gepäcks zu reduzieren. Wer Flüssigkeiten wie Kosmetik- oder Hygieneartikel im Handgepäck transportieren möchte, kann sie in einem durchsichtigen, wieder verschließbaren Beutel mit max. 1 Liter Fassungsvermögen mitnehmen. Allerdings dürfen die einzelnen Flüssigkeitsbehälter nicht größer als 100 Milliliter sein. Viele Urlauber verstauen Cremes und weiteren flüssigen Artikel daher gern im Gepäck, das in den Frachtraum des Flugzeugs geladen wird. So oder so, es lohnt sich in jedem Fall, die Substanzen in kleinere Plastikfläschen in handlichen Reisegrößen umfüllen, um Platz und Gewicht zu sparen. Bitte merken: Auch Kosmetikartikel, wie Mascara und manche Lippenstifte gelten als Flüssigkeit

Und wenn man doch etwas Elementares daheim vergessen hat, lässt sich den fehlenden Artikel meistens im nächsten Supermarkt oder anderen Shop vor Ort erwerben. Gleiches gilt, wenn man schnell leichte Medikamente wie Kopfschmerztabletten benötigen sollte. Oder Batterien oder einen Regenschirm oder oder…Also man muss nicht für alles gerüstet sein.

Papier im Gepäck ist nicht leicht zu transportieren

Bekanntlich ist Papier geduldig, aber auch sehr schwer. Bücher und Reiseführer gehören zu den schwersten Dingen, die man auf Reisen mitnehmen kann. Und wenn überhaupt, dann wirklich nur ein Exemplar mitnehmen, welches am Ferienort entweder weitergegeben oder ins Büchertauschregal gestellt werden soll. Einige Hotels oder kleine Cafes bieten so etwas an. Die ausgelesenen Lieblingsbücher sowie Reiseführer werden von vielen Besuchern einfach dort zurückgelassen, wenn sie sie nicht mehr gebraucht werden.

Leseratten haben ein E-Book im Gepäck

Bei der Menge an aktuelleren Reise-Informationen im Internet und per unzähligen Reise-Apps ist es heute nicht mehr notwendig gedruckte Guides im Gepäck mitzuschleppen.  Aktuelle Tipps, Meinungen, Erfahrungen, Ratschläge und Kommentare von vielen Reise-Bloggern könnten bei der Informationssuche viel nützlicher sein. Es gibt wirklich keinen Grund mehr solche dicke Wälzer auf der Reise mitzuschleppen. Und wer im Urlaub nicht auf seine Reiselektüre oder Romane verzichten möchte, sollte auf einen handlichen E-Book-Reader zurückgreifen. Mit Kindle (Paperwhite) oder Tolino hat man eine digitale Bibliothek dabei, die extrem leicht ist. Ausserdem  halten die Akkus lange und man kann sich nach jedem zu Ende gelesenen Buch ein Neues herunterladen.