Urlaub

Koffer-Rollen: zwei oder lieber vier?

Mit Koffer-Rollen entfällt das Schleppen
Koffe-Rollen müssen stabil und geschmeidig sein

Ob das Gepäck während einer Urlaubsreise mit zwei oder vier Koffer-Rollen ausgestattet sein soll, ist eigentlich eine Geschmackssache. Ein Koffer mit zwei Rollen, mit deren Hilfe der Koffer schräg in gekippter Position hinterher gezogen wird, meistert Wege mit Unebenheiten wie Straßenpflaster, Bordstein oder Kieselstein mit Bravour. Denn man zieht ja den Reisekoffer nicht nur auf dem glatten Boden eines Terminals am Flughafen, sondern auch draußen. Die Beschaffenheit der Koffer-Rollen spielt hier natürlich auch eine Rolle. Am besten machen sich dort Gepäckstücke, die am Kofferboden zwei grosse und geschmeidige Koffer-Rollen haben, die ausserdem mit Kugellagern, ähnlich wie bei den Inline-Skates, ausgestattet sind.

Vier Koffer-Rollen gegen zwei

Dagegen haben die kleineren Rollen eines 4-Rollen-Koffers mit solchen unebenen Untergründen schon einige Schwierigkeiten. Vier Rollen können aber in bestimmten Verkehrsmittel bzw. Reisestrecken wegen der großen Bewegungsfreiheit mehr Sinn machen als zwei. Denn bei den 4-Rollen-Koffern sorgen die Rollen auf der Unterseite dafür, dass sie nicht nachgezogen, sondern in senkrechter Position geschoben werden. Zum Beispiel auf Bus- oder Zugfahrten läßt sich der 4-Rollen-Koffer problemlos aufrecht mit der Schmalseite durch die Sitzreihen im Waggon steuern und schnell in die gewünschte Richtung mit den um 360 Grad drehbaren Koffer-Rollen bewegen. Ein Koffer mit zwei Rollen läßt sich nur in eine Richtung ziehen. Außerdem bietet der aufrecht stehende 4-Rollen-Koffer mehr Reisekomfort durch den Vorteil, dass man ihn genauso wie einen 2-Rollen-Koffer bewegen kann, indem er einfach gekippt wird – aber umkehrt geht es nicht. Und da der Koffer komplett auf Rollen steht, muss man weniger Kraft aufwenden. Dagegen bei einem 2-Rollen-Koffer hat man wegen der Schräglage beim Ziehen fast das ganze Gewicht am Arm hängen und das kann bei längeren Strecken schon anstrengend werden.

Obwohl der 4-Rollen-Koffer einfacher als ein Gepäck mit 2 Rollen zu manövrieren ist, hat er den Nachteil, dass er einiges mehr an Platz einnimmt, z.B. auf der Gepäckablage im Flugzeug. Vier Rollen außen am Koffer nehmen auch sonst viel Platz weg, der letztendlich beim Koffer-Volumen während des Urlaubs fehlt.