Vor Jahren

Deutsche waren schon immer reiselustig

Das beliebteste Urlaubsland der Deutschen ist Deutschland
Das beliebteste Urlaubsland der Deutschen ist Deutschland

In den fünfziger Jahren, einhergehend mit dem wachsenden Wohlstand wollten immer mehr Menschen reisen. Das beliebteste Urlaubsland der Deutschen war Deutschland. In den Urlaub ging es häufig erstmals per Bus, einige Jahre später mit dem Auto oder mit der Eisenbahn. Denn obwohl die Lufthansa ihren Betrieb im Jahr 1955 wieder aufnahm, waren teure Fernreisen noch die Ausnahme, zumal die langsamen Propellerflugzeuge dafür nicht mal richtig geeignet waren. Im Jahr 1961 berichtete die Süddeutsche Zeitung bereits, dass die Deutschen das reiselustigste Volk der Welt seien. Und bald machte eine technische Veränderung das Reisen noch attraktiver: seit den 1970er Jahren konnten große Düsenjets immer mehr Menschen und immer günstiger in die Ferne transportierten. Die Welttourismus- und Reiseindustrie blühte auf.