Chic-n-Hip

Pluggage ist ein Kofferwort

Internetnutzer sind eingeladen, den Pluggage mitzuentwickeln
Pluggage ist ein Kofferwort

Pluggage ist ein Kofferwort, zumindest sprachwissenschaftlich gesehen. Das Wort Pluggage ist nämlich ein verkürztes Kunstwort, d.h. ein Kofferwort, das aus zwei überlappenden Wörtern to plug (einstecken, einschalten) und luggage (Koffer, Gepäck) entstanden ist. Mit Kofferwörtern wie Pluggage können komplexe Sachverhalte plakativ wiedergegeben werden, ähnlich wie Brangelina, Motel, Teuro oder auch Jein.

Internetnutzer sind eingeladen, den Pluggage mitzuentwickeln

Der französische Kofferhersteller Delsey hat seinen ersten intelligenten Koffer namens Pluggage bereits vorgestellt, obwohl er noch ein Prototyp ist. Mit dem Pluggage wird ein vernetzter Reisekoffer gemeint, der mehrere Funktionen aufweisen soll, die teilweise gemeinsam mit einer Mobil-App ausgeführt werden können. Was der Pluggage genau können soll, steht nach einer zweijährigen Forschung und Entwicklung noch nicht ganz fest. Deshalb hat der Hersteller die Nutzer um Mithilfe gebeten: Durch eine Abstimmung können die Interessenten auf www.delseypluggage.com online abstimmen und mitbestimmen, welche Funktionen der fertige und endgültige Trolley später haben soll. Sollte es vielleicht eine integrierte Gepäckwaage sein, die das exakte Gewicht des Koffers ermittelt? Eine Reise-Checkliste? Oder doch lieber eine Ladestation für Smartphones? Wie wäre es mit einer Beleuchtung im Innenraum? Oder die Möglichkeit, den Standort des Reisekoffers zu überprüfen? Zur Auswahl stehen noch neben den Flug- und Wetterinfos auch Fingerprint-ID, Schloss-Status-App sowie Innenlautsprecher. Mit welchen Eigenschaften und Funktionen der Pluggage letztendlich verwirklicht wird, liegt jetzt in den Händen der Wähler.

Ultra-vernetzte Reisende auf der Suche nach Ruhe und Einfachheit

Die Informations- und Kommunikationstechnologien haben die Mobilität grundlegend verändert und neue Möglichkeiten geschaffen. Für Reisende führen diese Veränderungen zur Notwendigkeit, in der Vorbereitung ihrer Reise unterstützt zu werden, in Echtzeit über ihre Verkehrsmittel informiert zu sein, neue Dienste zu nutzen, die ihnen das Reisen erleichtern und ihnen unterwegs Ruhe und Sicherheit bieten.“

„DELSEY möchte mit seinem ersten Prototyp Pluggage, einem Koffer mit integriertem Anschluss, das Reiseerlebnis bereichern. Die Marke, für die der Verbraucher immer im Mittelpunkt stand und auch weiterhin steht, wenn es um Design und Innovation geht, wollte damit alle Erwartungen ultra-vernetzter Reisender erfüllen, die bei ihren Terminen Autonomie, Konnektivität, Sicherheit und Dienste brauchen.
Mit Pluggage ist DELSEY das erste und einzige französische Unternehmen, das sich auf die Konzeption und Herstellung von Gepäck für die Reisebranche spezialisiert und ein Reiseerlebnis 2.0 bietet. “
www.delsey.com