A-News

Rillen von Rimowa sind unverwechselbar

Die erstgen Rillen von Rimowa stammen aus Flugzeugaluminium
Die Rillen von Rimowa waren damals aus Flugzeugaluminium

Wer kennt sie nicht, die Rillen von Rimowa? Der Rimowa-Koffer ist ja ein Kultprodukt, aber wie hat alles überhaupt angefangen? Die Geschichte des deutschen Gepäckherstellers Rimowa began 1898 als der Firmengründer Paul Morszeck die Koffermanufaktur in Köln gründete. Damals trug das Unternehmen klassisch den Namen „Kofferfabrik Paul Morszeck“. Obwohl die ersten Reisekoffer noch aus Holz und Leder waren, legte das Unternehmen schon damals viel Wert auf ein möglichst geringes Gepäck-Eigengewicht. Im Zweiten Weltkrieg wurden die auf dem Werksgelände gelagerten Leder- und Holzvorräte zerstört und lediglich Aluminiumplatten blieben übrig. So erzählt es zumindest die Legende. Daraufhin im Jahr 1937 brachte Richard Morszeck, der Sohn des legendären Firmengründers und der Namensgeber des Unternehmenskürzels Rimowa (es bedeutet „Richard Morszeck Warenzeichen“), aus der Not heraus den ersten Überseekoffer aus Aluminium auf den Markt. Die typische Rillen Struktur, die die heutigen Produkte von Rimowa weltweit unverwechselbar machen, wurde dem Koffer aber erst 1950 von Richard Morszeck verpasst.

Die charakteristischen Rillen von Rimowa sind ein Zeichen für Zuverlässigkeit

Seit 1981 leitet der Gründerenkel, Dieter Morszeck erfolgreich die Geschicke des Familienbetriebs. Im Jahr 1997 entdeckte er als Branchenerster weltweit Polycarbonat als Koffer-Material und entwickelte in dreijähriger Forschungsarbeit aus dem Kunststoff ein marktfähiges Produkt. Schließlich im Jahr 2000 präsentierte Rimowa den neuen und besonders leichten und widerstandsfähigen Polycarbonat-Koffer und erntete anfänglich –trotz der charakteristischen Rillen von Rimowa– nicht nur positives Feedback. Damals lagen ja fast ausschließlich Koffer aus weichen Materialien im Trend. Trotzdem begann Dieter Morszeck aus Polycarbonat zu produzieren und kurz danach revolutionierte er mit seinem innovativen Hartschalen Gepäck den Weltmarkt für Reisegepäck.

Die Rillen von Rimowa haben eine starke Verbindung zur Luftfahrt

Das Kunststoff-Material von Rimowa ist u.a. Federleicht, fast unzerstörbar, des Weiteren reagiert es auf Druck flexibel und federt Stöße ab. Der Rest ist Geschichte. Heute stellt Rimowa aus zwei Materialien Gepäck her: aus Aluminium oder aus Polycarbonat. Die beiden Koffer-Materialien sind auf den ersten Blick kaum voneinander zu unterscheiden. Denn: Ob aus Leichtmetall oder dem Hightech-Polycarbonat gefertigt, das dynamische Rillen-Muster, das an den legendären Flugzeug-Oldtimer aus der Pionierzeit des früheren Flugzeugbaus erinnert, verleiht allen Rimowa Koffern einen modernen und professionellen Look. Wer heute als Kunde in einen Gepäckladen tritt, wird die Rimowa Koffer sofort erkennen.

Rimowa Kofferserien aus Polycarbonat:
Salsa
Salsa Deluxe
Salsa Air
Limbo
Bolero
Bossa Nova

Rimowa Kofferserien aus Aluminium:
Topas
Topas Stealth
Topas Titanium
Attache
Classic Flight
Pilot
Gourmet

Mehr unter: www.rimowa.com